Am 24. und 25.04.2024 haben unsere Schüler der 9.Klasse vom Städtischen Gymnasium Wittstock an einem kleinen Workshop im Neuruppiner Hospiz teilgenommen. Wir haben mit einer kurzen Vorstellungsrunde angefangen, um uns gegenseitig etwas besser kennenzulernen.
Zuerst waren wir alle noch etwas zurückhaltend, aber im Laufe der Zeit haben wir uns immer mehr eingebracht. Verschiedene Themen wurden mit uns zusammen kreativ, künstlerisch, aber auch spielerisch bearbeitet, wodurch es uns besser geling, bei den Informationen
mitzukommen. Außerdem waren wir rund um die Uhr mit sehr leckeren Brötchen, Obst und heiß begehrten Salzstangen sowie mit verschiedenen Getränken versorgt.
Zwischendrin waren immer wieder mal Pausen, in denen wir rausgehen oder uns hinsetzten und runterfahren konnten.
Wir hatten auch einen kleinen Rundgang durch das Hospiz, sprachen mit ein paar Gästen und haben uns den Garten der Erinnerungen angesehen. Man konnte definitiv merken, wie wohl sich die Gäste dort fühlten und was eine schöne Atmosphäre dort ist. Der erste Tag ging relativ schnell vorbei und auch wenn wir viel Input bekamen, war es sehr schön und wissensreich.
Am nächsten Tag ging es etwas entspannter weiter. Wir gestalteten Plakate mit Dingen, die uns glücklich machen oder aufmuntern, wenn es uns nicht gut geht. Es hat viel Spaß gemacht, diese künstlerisch zu gestalten und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Als wir dann unsere Ergebnisse zusammengetragen haben, konnte man dies definitiv wieder erkennen, denn es sind viele schöne Exemplare entstanden.
Es war auf jeden Fall eine sehr schöne Erfahrung zum Hospiz nach Neuruppin zu fahren und sehr zu empfehlen. Das Personal ist wirklich sehr lieb und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!!